Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist durch spezifische Beschwerden der Patienten gekennzeichnet.
In der Regel sind Schmerzen die erste und häufigste.
Sie treten am Hals, zwischen den Schulterblättern, an den Händen auf. Schmerzen in den Gelenken (Handgelenk, Ellbogen oder Schulter), begleitende Osteochondrose der Halswirbelsäule, können als Pochen oder Schmerzen gekennzeichnet sein und zu Taubheitsgefühlen und Kribbeln führen. Darüber hinaus ist es möglich, die Empfindlichkeit der Extremitäten gegenüber dem Einfluss niedriger Temperaturen, Kraftverlust und die Entwicklung von Ungeschicklichkeit in den Händen zu erhöhen.
Osteochondrose der Halswirbelsäule wird oft von Kopfschmerzen begleitet. Sie können jedoch auch anderer Natur sein. Typisch sind Stechen im Stirnbereich, im Ohr, in den Augenhöhlen sowie ein Taubheitsgefühl in der Kopfhaut.
Auch diese Krankheit ist durch verschiedene vegetative Störungen gekennzeichnet. Dazu gehören Instabilität von Blutdruck und Puls, Kloßgefühl im Hals und Herzklopfen, Kurzatmigkeit und in einigen Fällen die Entwicklung von Panikattacken.
Bei fortgeschrittenen Formen geht die Osteochondrose der Halswirbelsäule mit einer starken Bewegungseinschränkung, Muskelschwäche der oberen und unteren Extremitäten sowie einer Durchblutungsstörung des Gehirns einher.
Es gibt häufige Manifestationen von Schwindel, Instabilität beim Gehen, allgemeine Schwäche, Sehstörungen. Patienten klagen häufig über erhöhte Müdigkeit, Stimmungsverschlechterung bis hin zu Depressionen.
Statische Störungen bei der Erkrankung sind Subluxationen der Wirbel und eingeschränkte Beweglichkeit der Segmente.
Eine Verletzung der Blutzirkulation provoziert eine Störung der Gehirnaktivität, die sich in einzelnen Symptomen äußert. Dies wiederum kann zu einer vertebrobasilären Insuffizienz und in einigen Fällen zu einem Schlaganfall führen.
Je nach Indikation werden diagnostische Maßnahmen verordnet, einschließlich Röntgen, ggf. mit Funktionstests; MRT des Gehirns (Kopf) und der Halswirbelsäule; Ultraschall-Dopplerographie in den Hauptarterien. Bei Bedarf kann ein Triplex- oder Duplex-Scan der intrakraniellen und extrakraniellen Gefäße vorgeschrieben werden. Bluttests, EEG, Audiographie, EKG, Elektronystagmographie sind obligatorisch. Die Untersuchung umfasst auch eine Konsultation mit einem Kardiologen, Endokrinologen, Augenarzt und HNO-Arzt.
Osteochondrose der Halswirbelsäule. Behandlung
Für eine effektive Therapie ist es notwendig, die Diagnose zu klären und die Ursachen der Beschwerden des Patienten zu identifizieren.
Wie zervikale Osteochondrose geheilt werden kann, kennt ein Neuropathologe, der die erforderlichen Maßnahmen auswählt. Sie umfasst körperliche Rehabilitation (Bewegungstherapie), Medikamentenverschreibung (bei Bedarf und je nach Symptomatik, intravenöse Infusionen und intramuskuläre Injektionen sowie Blockaden). Der Behandlungsverlauf umfasst auch Physiotherapie, Akupunktur, Massage, Hirudotherapie.
Am effektivsten ist es natürlich, eine komplexe Wirkung auf den Körper des Patienten auszuüben. Wie die Praxis zeigt, wird jedoch das längste Behandlungsergebnis bei der körperlichen Rehabilitation von Patienten beobachtet. Daher können in vielen Fällen gut ausgewählte Übungssets der Bewegungstherapie die Ursache der Krankheitsentstehung beeinflussen. Gleichzeitig wirken sich andere Methoden hauptsächlich auf die Folgen der Krankheit aus. Daher werden sie im Allgemeinen als zusätzliche therapeutische Maßnahmen angesehen.
Es ist zu beachten, dass bewegungstherapeutische Übungen sowie zusätzliche Einflussmethoden immer individuell ausgewählt werden.